2011        Alex Nowitz: Homo Ludens
"Alles Spielen ist ein Gespieltwerden. Indem er sich auf diesen Gedanken von Gadamer bezieht, deutet der Stimmkünstler und Elektroakustiker Alex Nowitz, der Mitte der 90er mit H. Leichtmann & N. Bussmann in No Doctor zugange war, das hohe Maß des ‚Sichüberlassenkönnens‘ in seinen Arbeiten an. Inzwischen fand er Beachtung mit Die Bestmannoper (über den SA-Mann Alois Brunner), mit Tante Marianne (anlässlich des 75. Geburtstages von Gerhard Richter) und Musiken für T. Ostermeier-Inszenierungen an der Schaubühne Berlin, 2009 war er mit Minotaurus sogar Preisträger bei den World New Music Days in Göteborg. Drei Arbeiten sind hier versammelt, gekennzeichnet durch das intensive Mit- und Gegeneinander von a) improvisiertem Stimmmaterial, b) elektronisch generierten Sounds und Liveelektronik, c) komponierten Instrumentalparts (als Playback) und d) dem Studio als Instrument. ‚Sirenentränen und Seelentöne‘ und ‚Angelus Novus, Nr. 2‘ sind elektroakustische Musiken von 2009 bzw. 2003; die akusmatische ‚Musik für einen Sänger mit Live-Elektronik und Zuspiel für zehn Lautsprecher‘ stammt von 2008 und enthält akustische Parts mit Streichern, Bassklarinette und Percussion. Nowitz mischt Glossolalie mit Kehl- und Obertongesang bis hin zu Pfeiftönen, bei dem auf Paul Klee anspielenden Stück weniger, bei den mit Sounds von Synthesizer und Bassklarinetten angereicherten Sirenentönen und Seelentränen stark verfremdet. Männliche Sirenen, dunkle Brüder der Recording Angels, scheinen weitab von der See eine Schattenexistenz im Cyberspace zu führen. Bei ‚Musik für einen Sänger‘ singt Nowitz im Falsett Zeilen aus einem Shakespeare-Sonett, als ein Zwitter aus Orlando und Caliban in einem stürmischen elisabethanischen Sommernachtstraum. Klees Engel wird bei ihm vom siedenden Teekessel zum Vogel, den ein Dämon umgurgelt, über den aber erzenglische Hymnik triumphiert. [...]" 

bad alchemy 68
, January 2011, p. 61.

(Published on nowitz-records in Dec. 2010, the CD 'Homo Ludens' is temporarily out of print.)
Back to Top